Über uns

1896 wurde die Fa. Raue als Bekleidungsgeschäft in Kassel gegründet.
3 Generationen der Familie Raue haben es bis 1968 geführt.

Die letzte Generation hatte keine Nachfolger, daher hat der junge Mitarbeiter Karl Obermüller die Geschäfte übernommen – und es begann die heiße Zeit, die zu dem Firmenzusatz „Jeans und Berufsmoden“ geführt hat.

Denn Karl Obermüller, selbst gerade mal 27 Jahre alt, hat stark auf die neue Mode der blauen Arbeitshosen aus Amerika, die Blue Jeans, gesetzt. Viele Kasseler haben hier ihre erste Jeans erworben, und es gab rund um 1970 so manches familiäre „Anprobedrama“ mit Eltern, die diesen fürchterlichen Hosen aber auch gar nichts Positives abgewinnen konnten.

Die Zeiten wandeln sich, die Jeans ist inzwischen schon längst über die amerikanische Arbeitswelt und die rebellische Jugend hinausgewachsen. Sowohl  in der Freizeit als auch im Büro ist sie aus der Mode nicht mehr wegzudenken.

Berufsmoden spielen seit Jahrzehnten bei der Fa. Raue eine zentrale Rolle. Ein kleines, in den Größen aber gut durchsortiertes Sortiment klassischer Jeans ist immer noch ein wichtiger Teil des Angebotes, aber die Arbeitskleidung für alle Branchen bildet schon lange den Schwerpunkt. .
 

Der Zimmermann findet hier seine Kluft, die Angehörigen medizinischer Berufe ihre weiße Kleidung, der Koch seine Kochjacke, der Schlosser blaue oder  graue Arbeitsschutzkleidung  und der Restaurantchef seinen zugleich funktionellen und eleganten Anzug. Und natürlich ist diese Aufzählung nicht vollständig, denn Raue hat den Anspruch, für alle gängigen Berufsbilder funktionelle und moderne Mode bereit zu halten.



2015 hat dann die Besitzerfamilie Obermüller aus Altersgründen beschlossen, die Geschäfte in neue Hände zu legen. Wieder fand sich ein junger Mann, der Lust hatte, sich in das Abenteuer der Selbständigkeit zu stürzen: Arne Lange, gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, durch Ausbildung und Berufstätigkeit mit einiger Erfahrung  in der Arbeitsschutzbranche, hat die Geschäfte im September 2015 übernommen. Im Hintergrund wird er unterstützt durch Claudia Lange, die seit vielen Jahren in einer Leitungsfunktion eines Großhandels tätig ist; im Ladengeschäft bieten wie gehabt die langjährigen Mitarbeiterinnen Sonja Sforza und Sandra Obermüller ihren Kunden eine nette und kompetente Beratung.

Es geht also weiter mit der Fa. Raue, mit einigen kleinen und auch größeren Änderungen, die im Laufe der Zeit eben notwendig werden. Denn 120 Jahre und quicklebendig schafft man nicht mit Stillstand, und es sollen ja noch mindestens weitere 120 Jahre dazu kommen.

Wir von der Raue GmbH freuen uns jedenfalls sehr über Ihr Interesse und uns bleibt jetzt nur noch die Frage:   Was können wir für Sie tun?!

Raue GmbH
Kurfürstenstraße 10
34117 Kassel
Telefon 0561 15807

Öffnungszeiten
Mo - Fr 09:30 bis 18:30 Uhr
Sa 09:30 bis 14:30 Uhr

Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.
© 2017 CHC ONLINE | SOLVA